Über unsere Community stellen wir je nach Themen- und Aufgabenstellung ein kompetentes Expert*innen-Team. Werfen Sie einen Blick auf unsere Publikationen und Sie werden überzeugt sein.
Kompetent und kreativ.
Katharina Sigl
Gründerin redstep
Katharina Sigl ist Unternehmens- und Managementberaterin. Sie begleitet Unternehmen und Institutionen in verschiedenen Rollen und übernimmt interimistische Mandate in der Geschäftsleitung. Aktuell vertritt sie seit 01.07.2022 die Interessen und Aktivitäten des Forschungsverbandes der österreichischen Baustoffindustrie als Geschäftsführerin. 23 Jahre hat Katharina Sigl den Geschäftsbereich Didactic sowie den Bereich Marketing im Innovationsunternehmen Festo geleitet.
Als ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Marketing Club Österreich (MCÖ), Jurymitglied für den Staatspreis Marketing und ehemaliges Vorstandsmitglied des Industrie Marketing Verbandes Österreich (IMVO) bringt Sigl Ihre Expertise in Industrie und Bildung ein. So auch als Gründerin der Netzwerk- und Bildungsinitiative #lernenausderkrise oder als systemischer Coach. Mit ihrem Beratungsunternehmen redstep bietet Sigl neben Kreativität und Hands-on Konzepten für Marketing, Kommunikation und Bildung allen veränderungswilligen Menschen eine Plattform zum Austausch an.
Michaela Thaler
Michaela Thaler ist langjährige Veranstaltungs- und Organisationsexpertin. Verschiedenste berufliche Stationen führten Michaela von der Convention Branche in die Organisationseinheiten von Vereinen und Verbänden. Mehr als 15 Jahre hat Sie die Organisations-Fäden des Direkt Marketing Verbandes Österreich mit Bravour gezogen.
Aktuell unterstützt Sie den Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie, den Marketing Club Österreich und redstep. Privat steht sie gerne auf Bühnen, moderiert Veranstaltungen in Ihrer Heimatkommune und leitet den Verschönerungsverein. Berherztes Netzwerken inklusive.
2022 | 2022 Verleihung des SDG-Award in Medien/Journalismus |
2022 | Übernahme der Geschäftsführung des Forschungsverbandes der österreichischen Baustoffindustrie |
2021 | Entwicklung und Implementierung des Massivbauforum – die neue Plattform für massives Bauen in Österreich |
2021 | Überführung der Initiative in getready.now, Kooperation mit technokontakte zum Refreshment von Best Practice Seminaren und Trainings in Inspiration Touren sowie Erarbeitung eines Buches mit rund 30 Expert*innen zur Frage: Wie nachhaltige ist die Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Organisation wirklich? |
2021 | Entwicklung und Implementierung des Massivbauforum – die neue Plattform für massives Bauen in Österreich |
2021 | Bye, bye Monopoly Ideengeberin und Early Stage Entwicklung für ein neues Spiel für nachhaltiges Wirtschaften, Konsortium TeilnehmerIn, Projektentwicklung, Implementierung und Evaluierung |
2020 | Initiatorin von #lernenausderkrise Die Corona Deep Dive Learning Initiative hebt die Erkenntnisse von Führungspersonen aller unternehmerischer Fachbereiche – branchen- und unternehmensgrößenübergreifend und stellt diese niederschwellig allen Unternehmen Österreichs zur Verfügung. www.lernenausderkrise.at |
2019 | Entwicklung einer Innovationsmethode „ShamrockYourIdea/Marketing“ zum Check von Aktivitäten aus dem Business Development, dem Marketing und der Kommunikation auf strategische Relevanz und operative Brillanz |
2019 | Entwicklung eines Blogzines Konzeption eines Techblog für Festo (Design, Content-und Recruiting-Konzept, Channel-Management, …) |
ab 2017 | Relaunch: Neuer Look &Feel in Kooperation mit der Werbeakademie Wien 6 |
2016 | Trends in qualification Entwicklung, Redaktionsleitung und Umsetzung eines Kundenmagazins für den Geschäftsbereich Festo Didactic für Österreich und Deutschland |
2014 | Entwicklung Event-Konzept: .tech Entwicklung eines neuen Eventkonzeptes für wissensorientierte Veranstaltungen (z.B. safety.tech, industry.tech) |
2014 | BionicPotentials Recruiting-Konzept für Schüler*innen in Zusammenarbeit mit dem FH campus Wien, Förderung des Interesses an Biologie und Physik für Schüler*innen |
ab 2014 | Etablierung von Leonardino-Volksschulen: Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes für Volkschulen mit MINT-Schwerpunkten |
2008 | style_in_tech Entwicklung und Projektmanagement einer eigenen Schmucklinie aus Verschrottungsmaterial der Festo GesmbH gemeinsam mit gabarage upcycling design www.gabarage.at |
2008 | wanted:girlpower Konzeption und eines neuen Magazin für den Verlag xtechnik „wanted:girlpower“ (Leser*innen: 12-16 Jahre) |
2007 | Leonardino und Galilea Bildungsprojekt für alle Wiener Volkschulen mittels Vergabe von Experimentierboxen und begleitendem Wettbewerb www.leonardino.at |
2006 | EDUCATION MALL Entwicklung der Education Mall im Rahmen der größten Industriemesse Österreichs „vienna-tec“ www.vienna-tec.at zur Förderung der Aus- und Weiterbildung in Österreich |
2004 | LEONARDO AWARD Entwicklung und Implementierung des Leonardo Automation Awards sowie den Award zur TechWoman-of-the-Year |
2001 | TRENDSETAIR Konzeption eines B2B-Kundenmagazins für die Festo |
1999 | arbeitende Luft – air at work Konzeption und Ausstellungsmanagement im Technischen Museum Wien anlässlich der 40-Jahr Feier der Festo GesmbH (4.000m²) |
1998/9 | CI Entwicklung und Implementierung für den OVE – Österreichische Verband für Elektrotechnik www.ove.at |
1994 | Konzept B2B-Kundenmagazin „Herold Tribune“ für Herold Business Data |
1999 – 2001:
Gründungsmitglied Frau in der Technik
2001 – 2016:
Gründung des IMVO – Industrie Marketing Verband Österreich
2018:
Rechnungsprüferin Verein Kunststücke Mauerbach
2020:
Vorstand im Marketing Club Österreich (Leitung Industriemarketingunit)
2021:
Mitglied bei IFTE und Fachtrainer*in und Jurorin der Young Entrepreneurshipweek
Vision
Wir formen Unternehmen und Organisationen für die Zukunft. Eröffnen Handlungsoptionen, um das Neue mit dem Bestehenden auf eine neue Dimension zu heben.
Mission
Über den gekonnten Einsatz von Methoden aus dem systemischen Coaching und der kreativen Intervention führen wir Menschen in ihre Vielfalt. Am Weg begleiten wir mit Know-How für die fachlichen Anforderungen in der Geschäftsmodell Entwicklung, dem Marketing, der Kommunikation und im Bereich der Bildung.
Selbstbild
Um vorwärts zu kommen, braucht es den ersten Schritt. Dieser erste Schritt fordert von jedem anders mehr oder weniger Überwindung, Kraft und Energie – mental, körperlich auch monetär.
Situationen, die man nicht greifen, Prozesse, die man nicht klar nachvollziehen kann und fehlende fachliche Kompetenzen führen zur Verunsicherung. Allzu gerne werden diese zur Seite geschoben, Geld und Zeit verbraten.